Über mich & Kontakt

Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen und gebe Ihnen gerne persönlich weitere Auskünfte über das Thema Reflexologie.


Institut für Reflexologie & Entspannung
Helga Dittmann, Heilpraktikerin, Dipl. Päd.
Von-Finsterlin-Str. 9
87452 Altusried/Kimratshofen
Deutschland/Germany

Telefon/Phone: 0049 (0)8373 / 922 491
E-Mail: info(at)reflexology.de



Nun noch ein paar Informationen über mich!


Helga Dittmann:
  • Studium in Sozialpädagogik (FU/Berlin)
  • Reflexologie - Ausbildung (Deutschland und USA)
  • Heilpraktikerausbildung (Berlin)
  • Ausbildung in systemischer Therapie bei R. Lier
  • zertifizierter “Familien Coach”– anerkannt durch die ECA (European Coaching Association)
  • Ausbildung zur Trainerin fuer Progressive Muskel Relaxationam Institut für Entspannung Berlin
  • 1992 bis 1997 – Vorsitzende des Deutschen Reflexologen-Verbandes
  • 1997 bis 2000 – Vorsitzende von RIEM (Reflexology in Europe Network)
  • Seit 1984 Referentin auf internationalen Fachkongressen, Lehrtätigkeit in Reflexologie
  • fortlaufende Fortbildung in unterschiedlichen Heilbereichen und Entwicklung einer eigenen Therapie-Methode



Mein persönliches und berufliches Anliegen:

Meine Eltern meinen, dass ich schon als Kind bemüht war, Dinge zu tun, durch die sich andere Menschen gut fühlen. Das ist nach wie vor mein Anliegen geblieben, nur durfte ich lernen, zuerst den Weg zum eigenen Glück zu gehen um daraus ein Füllhorn des Teilens, Mitteilens und Gebens wachsen zu lassen. Ferner durfte ich das Funktionieren unserer Seele ergründen und ihre ganz eigenen Spielregeln kennen lernen.

Damit begann eine spannende Reise. Ich entdeckte die Bausteine für eine Methode , die Körper und Seele gleichermaßen berücksichtigt, die am Körper ansetzt um die Seele zu erreichen. Ist die Seele auf dem Weg der Heilung, nimmt sie den Körper mit. Ich gab der Methode den Namen Psychosomatische Reflexologie.